Synesthetic Octet (A)

Sa 29.09.2018 | 19:30 Uhr

Kulturzentrum Leibnitz, Hugo Wolf-Saal

Vincent Pongrácz – clarinet
Doris Nicoletti – flute/piccolo
Clemens Salesny – bass clarinet

Richard Köster – trumpet
Alois Eberl – trombone
Peter Rom – guitar
Manuel Mayr – bass
Andreas Lettner – drums

Fotos: Peter Purgar | Jazz im Bild

Zwar ziehen sich Strenge und Disziplin wie ein gewisser Faden durch die sehr beherrschten, formbewussten Kompositionen des jungen Klarinettisten. Doch bestechende Akkuratesse und Präzision entfesseln mit Fortdauer Dynamik und Freiheit. Vor allem die vielfältige stilistische Unrast auf anderer Ebene bringt viel intelligentes Leben in das Oktett, das aus einigen der innovativsten jungen Musiker heimischer Provenienz besteht. Vorderhand ist das eine gelungene Mischung aus Rap, Jazz, Minimal und neutönerischer Kompositionstechniken. Fast zappaesk, immer aber sehr abwechslungsreich.

Doch Vincent Pongracz gelingt der Kunstgriff, ganz unterschiedliche, am Papier fast gegensätzliche Elemente so organisch auf Ohrenhöhe zu verbinden, dass sich die Frage nach Eklektizismus, Dominanz und Regelwerk völlig erübrigt. Hier dient einfach alles einem kunstsinnigen wie spannenden Prozess, der auch ganz schön grooven kann und mit packenden Wendungen die Dynamik steigert. Der in Kopenhagen lebende Musiker aus dem Umfeld der Jazzwerkstatt Wien wurde vor sechs Jahren dazu eingeladen, die sogenannte Stageband für den Wiener Musikclub Porgy & Bess zu rekrutieren, eine Erfolgsgeschichte, aus der schließlich das Synesthetic Octet hervorgegangen ist. Sorgte man schon vor drei Jahren mit Rastlos für ein äußerst reifes und viel Aufsehen erregendes CD-Debüt, legte man nun mit In The Meanwhile Shoot Me A Movie (beide auf Jazzwerkstatt Records) eine Schaufel mit raffinierten Miniaturen nach. Zusätzlich eröffnete Vincent Pongracz mit dem Synesthetic Quartet noch eine etwas griffigere und rockigere Filiale für alle Fälle. Bekannt ist Pongracz unter anderem auch als einer der vier Bassklarinettisten von Woody Black 4, einem raffinierten Quartett, das eher im Bereich des aufgeweckten Kammerjazz zugange ist.