Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jazzisrael – Omer Klein & Avi Avital (IL)

Sa, 2. Okt 21:3022:30

Avi Avital – mandoline,
Omer Klein – piano

Musik von Avi Avital – Musik von Omer Klein Partita Nr. 2, BWV 1004 (mandolin transcription) Johann Sebastian Bach

So ist es jetzt bitte aber nicht, dass wir Avi Avital deshalb engagiert hätten, um die Frauenquote im Publikum explodieren zu lassen. Gewiss, das Auge hört mit, aber der charismatische Musiker aus  Be´er Scheva ist vor allem und zweifellos einer der größten Mandolinenspieler unserer Zeit. Zwar muss man jetzt nicht gerade Musikgeschichte studiert haben, um zu wissen, dass Mandolinen-Orchester in Israel ein lange Tradition haben, vor allem das von Be’er Scheva, eher schon, dass dessen Gründer, ein gewisser Simcha Nathansohn, der Mentor unseres Avi war.

Heute werden die Aufnahmen von Avi Avital für die Renommiermarke Deutsche Grammophon weltweit gefeiert. Als kongenialen Partner für das Exklusivkonzert in Leibnitz hat der Virtuose nun keinen Geringeren als Omer Klein an seiner Seite, ein Jazzpianist, der international längst zur Elite seines Faches zählt.
Für unser Programm erkundet Herr Avital nun den Jazz und taucht Herr Klein in die klassische Musik ein. Beide zusammen haben also ein Programm entwickelt, in dem eine sehr freie Aufführung von Jazzstücken, Eigenkompositionen und israelischen Liedern Eingang finden.

Aber Avital kann Johann Sebastian Bach, seinen Helden der Kindheit, nicht auslassen. Und so haben beide das Programm um eine Mandolinenbearbeitung von Bachs Partita Nr. 2 (BWV 1004) erweitert. Treffsicher setzt da die Improvisation des Steinway-Vertragskünstlers Omer Klein ein und führt das tiefgründige Werk mit seiner berühmten Chaconne weiter zu einer ungeahnten, leichtfüßig freien Interpretation.

Foto: Uwe Arens

Web:  www.omerklein.com      www.aviavital.com

Tageskarte für Samstag Jazzisrael:

19:30 Shauli Einav Quintet (IL)
21:30 Omer Klein & Avi Avital (IL)
23:00 Daniel Zamir & Shalosh (IL)

Ticket Preis Ticket wählen
Sa. Tageskarte für 3 Konzerte 2021 0,0031,00

Ausführung wählen

Details

Datum:
Sa, 2. Okt
Zeit:
21:30 – 22:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Leibnitz – Hugo Wolf-Saal
Kaspar-Harb-Gasse 4
Leibnitz, Steiermark 8430 Österreich
Telefon:
‭+43 664 99605601
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Leibnitz KULT
Telefon:
+43 664 99605601
E-Mail:
office@leibnitzkult.at
Veranstalter-Website anzeigen