Foto:

Jazz for Kids – Die Jazzgeister (A)

Spielstätte

Helmut Schuster – narrator;
Lise Huber – vocals;
Heimo Trixner – guitar;
Oliver Steger – bass

Vorstellungen um 10:00 & 15:00 Uhr

 

 

[tc_wb_event id=“8765″]

 

[tc_wb_event id=“8763″]

Einmal hin, einmal her!
Das Hin: Die Kinder bestimmen mit Stichworten den Erzählstrang.
Das Her: Der Erzähler muss sich den Kopf zerbrechen und die richtigen Worte finden. Aber keine Angst! Helmut Schuster sprüht vor Erzählwitz. Und die Band spielt dazu bekannte Kinderlieder, modern, lustig, interaktiv und in jahrelanger Erfahrung gereift.

Für dieses Programm hat Oliver Steger einige der bekanntesten Kinderlieder arrangiert. Das Beste daran ist, dass sie jedes Mal anders klingen, denn je nach Verlauf können die fleißigen Handwerker mal traurig sein, die drei Chinesen zu drei Besen werden, und wer froh ist, der isst gern Honig. Oder ist der dann doch ein König?

Erfreulicherweise gibt es das Publikum, Helmut Schuster und die Jazzgeister. Und in dieser Zusammensetzung kann die Geschichte nur gut ausgehen.

Helmut Schuster ist einer der führenden Improvisationstheatermacher im deutsch­sprachigen Raum. Unter anderem wurde er mit dem lmprovista Social Club Deutscher Meister beim Fast Food Impro Cup 2015.

Bandleader Oliver Steger ist seit 1997 als Bassist und Komponist tätig. Bekannt wurde er vor allem als Mitglied der Nu-Jazz Band Café Drechsler, womit er schon vor zwei Jahren beim Jazzfestival Leibnitz gastierte. Steger ist auch die erste Adresse in Österreich, wenn es um Kinderbücher in Sachen Jazz bzw. Musik geht.

Programm:

– Auf der Mauer, auf der Lauer (New Bop)
– Ein Männlein steht im Walde (Blues)
– Froh zu sein (Swing)
– Alle Vöglein sind schon da (Bebop)
– Drei Chinesen mit dem Kontrabass (Cool Jazz)
– Reim-Medley mit Ringa, Ringa Reija / Backe, backe Kuchen/ Hoppa, hoppa Reiter (Modaler Jazz)
– Der Kuckuck und der Esel (Salsa)
– Ich geh mit meiner Laterne (Bossa Nova)
– Schlaf, Kindlein schlaf (Freejazz)
– Wer will fleißige Handwerker sehn? (Hard Bop)
– Fuchs du hast die Gans gestohlen (Funk)
– Brüderlein komm tanz mit mir (Europäischer Jazz)
– Hexenabzählreim (Odd Meter)

Internationales Jazzfestival Leibnitz 2023